Körper in Farbe

Aktmalerei des weiblichen Körpers

Zusammenfassung

"Körper in Farbe" beschäftigt sich mit der Aktmalerei.  Zu sehen sind ein oder mehrere weibliche Akte, welche sich aus der Farbe heraus entwickeln. Es ist eine Mischform aus Malerei und Zeichnung, wobei je nach Bild die eine odere andere Technik überwiegt.

Inhaltlicher Gegenstand der Bildreihe ist der weibliche Akt in der Farbe.

Die Bilder sind alle am Modell entstanden. Dabei wurde zunächst mit weichem Bleistift oder Kohlestift der weibliche Körper angelegt. Anschließend ging es in die Farbe. Auszeichnend für die Werke ist der leichte und meist deutlich sichtbare, breite Pinselstrich, mit dem die Figur hervorgehoben wird.

Mit Ölpastellkreide wurde anschließend die Figur an markanten Stellen konturiert und ihre Form hervorgehoben. Dabei wurde oft ein starker Kontrast in Komplimentärfarben gesetzt, wobei es auch Bilder gibt, die lediglich in einem Farbschema angelegt sind.

Insgesamt sollte der leichte, skizzenhafte Charakter der Werke bestehen bleiben. So sind deutlich sichtbare Korrekturen durch mehrfache Bleistiftlinien nicht nur während des Zeichenprozesses entstanden, sondern sind auch ein gewünschter Effekt der Werke, der nicht durch Korrekturen oder Übermalungen vertuscht werden sollte.

Die zumeist leicht erscheinenden Bilder, sind Skizzen die direkt nach dem Modell entstanden sind. Die eher kräftig in der Farbe liegenden Werke und Kompositionen sind aus den Skizzen entstandene Weiterentwicklungen des Motivs.

Vor allem die Form in der Farbe soll in der Reihe fokussiert werden. Dabei spielen Einzelheiten des Körpers oftmals eine eher periphere Rolle, weshalb zumeist auf Gesichtszüge oder genaue Handhaltungen verzichtet wurde. Großen Wert wurde stattdessen auf den Bereich Licht und Schatten gelegt. Wo einige Bilder von Licht erfüllt sind, sind andere Werke von Schatten durchzogen. Gerade dieser Gegensatz von Licht und Schatten ist ein entscheidendes Merkmal der Reihe, auch wenn es in den Einzelwerken nicht offensichtlich erkennbar ist.