Alles Unkraut?!

Zusammenfassung

Im Jahr 2022 habe ich angefangen mein Repertoire um den Bereich der Aquarellmalerei zu erweitern.

Die Technik verströmt eine Leichtigkeit, die mir schon immer sehr gefallen hat.

Die sanften Farbverläufe in Kombination mit leuchtend intensiven Kontrasten inspirierten mich zu einer Mixed Media Werkreihe, bei der Trockenblumen im Fokus des Betrachters liegen.

Diese echten, oft scheinbar unauffälligen Trockenblumen, werden in einem Werkstück mit Aquarellmalerei und grafischen Zeichenelementen zu einer Gesamtkomposition ergänzt.

Dabei wirken die Bilder vor allem durch die natürlichen Schattenwürfe der Blumen, die dafür sorgen, dass sich die Bilder im Laufe der Tages- und Jahreszeiten immer weiterentwickeln und dem Umfeld anpassen. 

In vielen Werken spielen sogenannte Beikräuter und Nutzpflanzen die Hauptrolle. Der Gedanke, diesem 'Unkraut' einen besonderen Stellenwert zu geben und die Pflanze als essentiellen Teil unseres Ökosystems wertzuschätzen, liegt mir dabei besonders am Herzen.